Menü

Wir über uns

Die Geschichte der Lanker Freischützen vom 15.04.1994 bis heute

Seit der Jahreshauptversammlung der St. Sebastianus Schützenbruderschaft im Januar 1997 gehört unsere Kompanie als aktives Mitglied der Bruderschaft an.Auf der Gründungsversammlung am 15.April 1994 war dieser Schritt bereits beschlossen worden, jedoch wurde, um in der Kompanie erst einmal eine feste Struktur zu errichten, der Bruderschaft zunächst passiv beigetreten.

Wir können mit Stolz sagen, daß die Kompanie seit der Gründung von 14 auf 38 aktive Mitglieder herangewachsen ist. Neben den aktiven Mitgliedern gehören bis zum heutigen Tag über 50 passive Mitglieder unserer Kompanie an. Daß auch eine junge Kompanie das Schützenwesen in Lank-Latum aktiv mitgestalten kann, zeigten die Freischützen bereits beim Königs - Vogelschießen der Bruderschaft im September 1996. Dirk Flüggen sicherte sich im fairen Wettkampf mit vielen Mitbewerbern die Prinzenwürde,

Ein weiteres Kapitel Lank-Latumer Schützen Geschichte wurde beim Vogelschießen der Bruderschaft 2002 aufgeschlagen :
Mit dem Prinzen Tobias Fells und dem Finanzminister Jürgen Bürgers stellte unsere Kompanie gemeinsam mit dem König Michael Billen und dem Kriegsminister Wolfgang Günther von der Marine Kompanie das Königshaus für das Schützenfest 2003.

Neben den Aktivitäten rund um das Lank-Latumer Schützenfest, gehören die vierteljährlich
stattfindenden Mitgliederversammlungen im Wachlokal Zur alten Post zum festen Bestandteil unserer Aktivitäten. Weiterhin erfolgt die jährliche Teilnahme am Fußballturnier der Marine-Kompanie und die schon traditionelle Fahrradtour durch Meerbusch. Diese wird seit 2002 als Fahrrad Rally für alle Mitglieder und deren Familien durchgeführt, und bietet neben den spannenden Aufgaben an den einzelnen Stationen einen abwechlungsreichen Tag in der großen Gemeinschaft der Kompanie, der mit einen gemütlichen Ausklang zu Ende geht.

Die jährliche Weihnachtsfeier ist für die Freischützen eine willkommene Möglichkeit gemeinsam mit den passiven Mitgliedern und Freunden der Kompanie ein erlebnisreiches Jahr ausklingen zu lassen.

Seit dem Jahre 2001 besuchen wir als Gastkompanie unsere Freunde der Schützengesellschaft St. Goar zu ihrem Schützen- und Heimatfest am schönen Mittelrhein. Die Fahrt zur Loreley Stadt ist immer ein besonderes Ereignis in unserem Jahreskalender, und hat neben vielen schönen Stunden auch neue Freundschaften hervor gebracht. Der Gegenbesuch zu unserem Schützenfest 2003 war für unsere Freunde ein tolles Erlebnis.

Beim Kompanie Vogelschießen am 27.03.2004 übergab Ralf Schmidt das Amt des Hauptmann an Hans-Jürgen Pricken. Dieser war auf der vorangegangenen Mitgliederversammlung mit großer Mehrheit zum neuen Kompanieführer gewählt worden war. Ralf Schmidt war zuvor vom General der Bruderschaft in das Offiziers Corps bestellt worden.

Am 15.04.2004 feierte unsere Kompanie ihr 10 jähriges Bestehen. Die große Party zum Jubiläum am 24.04.2004 trug nicht von ungefähr den Titel "Eierbraten XXL". Die Coverband Soundfactory heizte den gut 250 Gästen in der Halle Kupp mächtig ein. Bis in den frühen Morgen wurde gefeiert.

Das Schützenfest 2005 wurde trotz der veränderten Vorzeichen von unserer Kompanie in vollen Zügen genossen und gipfelte in einem nicht zu beschreibenden Eierbraten in unserem HQ auf der Kaiserswerther Straße.

Am 13.05.2006 wurde das 7 Kompanie Königsvogelschießen ausgetragen. Nachdem die Pfänderschützen feststanden wurde im Kreis von 4 Königsanwärtern die Königswürde ermittelt. Der neue Kompanie König heißt Stefan Beeck !

Am 01. Mai 2007 haben wir das Turnier der Marine Kompanie zum 3. Mal hintereinander gewonnen und dürfen nun den Pokal in unsere Sammlung stellen.

Das Schützenfest 2007 war ein tolles Fest. Auch wenn das Wetter nicht immer mitgespielt hat haben wir prächtige Umzüge gesehen und schöne Abende in unserem Festzelt verbracht. Der Höhepunkt für unsere Kompanie war das gut besuchte Eierbraten Montag Nacht in unserem Hauptquartier. Wir freuen uns alle schon auf das Vogelschießen im Jahr 2008 !

 

Am 01. Mai 2008 haben wir uns auf dem Marine Turnier wacker geschlagen, obwohl wir nach der dritten Sieg in Folge 2007 uns in diesem Jahr eigentlich mit anderen Dingen als Fußballspielen beschäftigen wollten. Der glückliche Sieger des Endspiels war die Feuerwehr. Herzlichen Glückwunsch.

Am 17.05.2008 veranstalteten die Brave Hearts im Rahmen ihres 10-jährigen Bestehens die 1. Meerbuscher Highland Games auf dem Pfadfinderplatz in der Pappelallee.

Das Wetter war authentisch > Der Vormittag veregnet, der Nachmittag so na ja. Aber was die Jungs in Röcken da so auf die Beine gestellt haben, verdient absoluten Respekt und unsere volle Anerkennung. Es war ein absolut tolles Erlebnis für die Zuschauer, und für die Mitwirkenden erst recht.

Wir sind glücklich und stolz, eine Truppe von 6 Helden auf das Feld geschickt zu haben, die zwar knapp, aber verdient den Sieg der 1. Meerbuscher Highland Games eingefahren haben. Weitere Info´s hierzu in der Galerie !

Am 24.05.2008 fand das Kompanie Vogelschießen unserer Kompanie statt. Nach einem spannenden Krimi um einen sich drehenden Vogel war es Jürgen Bürgers, der die Königswürde erlangte. Es wurde eine lange Nacht, in der ausgiebig der Beginn einer zweijährigen Regentschaft gefeiert wurde. Das Amt des VU wird in dieser Zeit von dem bereits erprobten und für sehr gut befundenen Frank Kruse übernommen.

Am 16.08.2008 hat unsere diesjährige Fahrrad Ralley stattgefunden. Bei tollem Wetter haben sich die Gruppen über die vielseitige und unterhaltsame Tour gefreut. Auch über die 28 km Strecke quer durch Meerbusch und angrenzende Gebiete. Das diesjährige Verliererteam freut sich schon auf die Vorbereitung und Durchführung der Tour 2009.

Am 15.04.2009 haben wir unser 15-jähriges Bestehen gefeiert. Ohne große Party und Bumbum. Im Kreis der aktiven Mitglieder und Freunde der Kompanie haben wir diesen Abend in unserem Wachlokal “Zur alten Post” bei Anni und Günter verbracht und die vielen kleinen und großen Anekdoten der letzten 15 Jahre zum Besten gegeben. Untermalt wurde diese kleine Feier von Bildern und Filmen der Freischützen Highlights von 1994 bis heute. Im Jahr 2014 gibt es die nächste große Party !

Die Vorbereitungen für das Schützenfest 2009 liefen bereits Anfang des Jahres an. Auf der Vorstandsversammlung im April nahm unser Auftritt an der Barrikade der Freischar im Namen “unseres” Prinzen Tobias Schneider erste Formen an.
Schon im Mai begannen die ersten Arbeiten aun unserer neuen Königsburg. Das eigens dafür gegründete Bauteam hat ganze arbeit geleistet. Ab dem 22.06. wurde das Hauptquartier hergerichtet. Das Schützenfest 2009 hatte mit dem Kompanie Abend am Donnererstag und der Eröffnungsparty am Freitag seine ersten Höhepunkte.

Ab 14:00 Uhr war dann am Schützenfest Samstag das erste Treffen in Uniform für dies große Fest in unserem HQ. Viel zu schnell waren die Sternzüge, das erste Antreten und der Einmarsch in das Zelt vorbei.

Der Sonntag begann wie immer recht früh. Ab 07:00 Uhr war Frühstück im Wachlokal. Das wir die ersten Bänke in der Messe mit über der Hälfte der Kompanie für uns einnahmen hat nicht nur das Offiziers Corps verwundert ;-)

Nach der Aufstellung um 14:00 Uhr und dem Zug durch unser herrlich geschmücktes Lank-Latum war es soweit: Barrikadenkämpfe.
Welch eine Metamorphose haben unsere Jungs von der kämpfenden Einheit vollzogen. Sie waren als “Frei-Schar-Schützen” nicht wieder zu erkennen. Den Ausgang der Kampfhandlungen kennt man ja.

Der Montag Morgen bot wieder viel Gelegenheit zum Austausch über die Erlebnisse der letzten Nacht. Als am Montag Abend um 24:00 Uhr das Vorraus Kommando zur Vorbereitung des Eierbraten in unserem HQ aufbrach, konnte noch keiner ahnen, daß ein nahezu vollständiger Festzug direkt in unserer Quartier einmarschieren würde. Es wurde eine unvollgessene Nacht und ein wunderschöner, sonniger Dienstag Morgen. Allen Helfern und der gesamten Nachbarschaft ein herzliches Dankeschön für ihre Hilfe und ihr Verständnis.

Das erste Highlight in 2010 war das Kompaniekönigs-Vogelschießen am 24.04.2010. Aufgrund der verschärften Auflagen für das Schießen im Freien haben wir keine Kosten und Mühen gescheut, den Schießstand gemäß den Vorgaben zu sichern. Insgesamt 3 wunderschöne Vögel hat unser Kamerad Ralf Mertens für uns angefertigt. Und so startete ab 15:10 Uhr die muntere Jagt auf die Pfänder und den Preisvogel. Ab 17:00 Uhr begann dann das spannende Rennen um die Königswürde für die kommenden zwei Jahre.

Und so liest sich die “entschärfte” Pressemitteilung:

Michael Gabel ist neuer Kompanie König der Lanker Freischützen.Auf dem Kompaniefest sicherte er sich im fairen Wettkampf die Königswürde für die kommenden zwei Jahre. Damit löst er Jürgen Bürgers ab, der nun wieder das Amt des Versorgungsoffiziers übernimmt.
Diese wichtige Aufgabe hatte für die Zeit der vergangenen Regentschaft Frank Kruse übernommen.Ebenfalls erfolgreich waren die Pfänderschützen Hansi Pricken (Kopf), Daniel Redowski (linker Flügel),Roland Stork (rechter Flügel) und Dominik Stein (Schwanz). Besonderen Dank empfing Ralf Mertens für die Vorbereitung der Königsermittlung.

Es war ein fröhliches Fest bei herrlichem Wetter, das erst in den frühen Morgenstunden zu Ende ging.

Am 04.09.2010 fand unserer traditionelle Fahrrad Ralley statt. In diesem Jahr waren wieder viele paasive Mitglieder dabei. Das Tour Team hatte eine schöne und nicht zu anstrengende Strecke ausgearbeitet. An den Stationen gab es neben Denksportaufgaben auch sportliche Übungen zu meistern.
Erstmalig waren Start und Ziel auf dem Sportplatz Pappelallee eingerichtet. So konnte die Tour ohne Störung von Nachbarn in einem lockeren Fest ausklingen.

Das Königs- und Prinzenvogelschießen vom 24. - 26.09.2010 hat für unsere Komapanie zwei schöne Überaschungen gebracht. Nein- wir haben keinen neuen Prinzen, obwohl wir knapp davor waren. Unsere langjährigen Mitglieder Ralf Schmidt und Achim Schönbeck wurde für ihr Engagement in unserer Bruderschaft geehrt. Ralf Schmidt erhielt für seine Verdienste das silberne Verdienstkreuz, Achim Schönbeck wurde für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Bruderschaft geehrt.

Aufgrund vermehrter Spam Angriffe auf unser Gästebuch wurde am 15.10.2010 eine Sicherheitsabfrage eingerichtet. Bei einem Neueintrag muß ein 7-stelliger Buchstaben / Zahlen Code eingegeben werden, bevor der Eintrag übernommen wird.

Die Weihnachtsfeier 2010 wurde erstmalig von einem benannten Vorbereitungsteam aus der Kompanie organisiert. Das Team hatte hierzu kurzerhand die Soccer Halle angemietet und die Feier mit einem Fußballspiel “Väter gegen Söhne” begonnen. Anschließend wurden während einer Nikolausfeier die jungen Spieler mit Pizza und Limo gestärkt. Der Nikolaus und sein Begleiter Knecht Ruprecht verteilten Geschenke an die Kinder.

Ab 20:00 Uhr begann die große Abendveranstaltung mit knapp 60 Gästen. Nach dem guten Buffet war der Höhepunkt die Tombola mit ihren tollen Preisen. Es wird erzählt, daß sich einige Herren noch bei der Ermittlung ihrer Schußgeschwindigkeit gemessen haben sollen. Ein rundum gelungener Abend.

Das Jahr 2011 stand ganz im Zeichen des Schützenfestes. Schon früh zeigte sich, wie ernst unser Kompanie König Michael Gabel die Verantwortung für die erfolgreiche Errichtung des Hauptquartiers und der anderen Quartiere nahm. Immer gut verpflegt entstand unser Hauptqaurtier wieder auf der Kaiserswerther Straße.

Alle Tage hatten ihre besonderen Momente: Am Freitag konnten Palmen tanzen, am Samstag und Sonntag Götter marschieren, und am Montag Abend konnten wir wieder zahlreiche Gäste in unserem Hauptquartier zum traditionellen Eierbraten begrüßen. Wie es unser Spieß in dem Festheft zum Schützenfest 2011 aus vergangenen berichtet hat:

>> Auf die Frage “Kommen viele”  lautete die Antwort stets: “Nein, Alle!”

Es waren eine echt heiße Nacht, und so durfte zwischen dem ein oder anderen Bier auch ein Mineralwasser nicht fehlen.

Die Weihnachtsfeier 2011 musste leider abgesagt werden, das Vorbereitungsteam konnte sich aufgrund der Vielzahl der Vorschläge nicht auf eine Umsetzung einigen.

Der König ist tot, es lebe der König!
Auf dem Kompanie Sommerfest am 30.06.2012 wurde das Kompanie Königsschießen durchgeführt. Austragungsort war erstmalig die ASV-Schießanlage auf dem Sportplatz Nierster Straße. Ab 15:00 Uhr wurden die Pfänder auf den eigens dafür von Ralf Mertens gebauten Pfänder Vogel ermittelt. Dirk Redowski war dabei der erste Schütze, der ein Pfand erhielt. Nach 58 Schuß war der linke Flügel gefallen. Den rechten Flügel markierte Stefan Stein, den Schweif Christoph Schnittker und den Kopf Dieter Niedzwetzki.

Das sollte ein Zeichen sein, denn dann ging es auf den Königsvogel. Sieben wackere Schützen kämpften ab 17:30 Uhr um die Königswürde fü die kommenden zwei Jahre. Und der Jubel war groß, als Dieter Niedzwetzki den Vogel von der Stange holte. Dieses freudige Ereignis wurde im Anschluß gebührend gefeiert. Und bei Würstchen, Kottelette und Bier wurde gemeinsam mit den passiven Mitgliedern noch lange geplaudert. Es war ein toller Tag mit einem gelungene Ausklang.

Das zweite Jahr der Köniugswürde für Dieter Niedzwetzki stand ganz im Zeichen des Schützenfestes 2013. Seine Königsresidenz ließ König Dieter am Kaldenberg errichten, dort wurde auch das HQ für das Schützenfest erbaut. Der Auftakt des Schützenfestes sowie der weitere Verlauf waren in enger Absprache mit dem Regengott geplant und wurden auch se umgesetzt. Der Montagabend stand wieder ganz im Zeichen des legendären Eierbratens in unserem HQ. So stellte sich das ganze Zelt zu einem langen Zug zusammen und fand den Weg auf den Kaldenberg. Es wurden viele Eier gebraten, viele Biere getrunken und viele nette Geschichten erzählt bzw. an diesem Abend geboren.

Die traditionelle Fahrrad Ralley wurde am 31.08.2013 bei schönstem Radler Wetter ausgetragen. Das Team hatte eine tolle Strecke mit vielen lustigen Spielchen und kniffligen Fragen organisiert. Den krönenden Abschluß fand die Fahrrad Ralley wieder auf dem Spoetplatz Pappelallee. Hier wurde zünftig gegrillt und anschließend die Sieger Tour ausgerufen. Es wurde eine lange Nacht.

Die Weihnachtsfeier 2013 fand bereits am 30.11. in den Räumen des Bowling Centers in Duisburg statt. Es war ein kurzweiliger, abwechslungsreicher und schöner Abend, den das Vorbereitungsteam auf die Beine gestellt hat. Nach einem guten Essen wurde bei Neonleuchten der kleine Ball geschlagen, anschließend zu Disco Licht die große Kugel “geworfen”. Prima Sache!

Die Lanker Freischützen 1994 haben auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung am 21.02.2014 Christoph Jaspers zu ihrem neuen Hauptmann gewählt. Er tritt damit die Nachfolge von Hans-Jürgen Pricken an, der das Amt zuvor 10 Jahre ausgeübt hat.
Christoph Jaspers ist Gründungsmitglied und somit bereits seit 20 Jahren ein Freischütze.

Eine weitere, ebenso nicht alljährliche Wahl betraf das Amt des Spieß der Kompanie. Nach 20 Jahren tritt Stefan Stein vom Amt des Spieß zurück. Stefan Stein war vor exakt 20 Jahren auf der Gründungsversammlung der Lanker Freischützen 1994 in sein Amt gewählt worden. Zu seinem Nachfolger wurde Heiko Brunner von der Kompanie als neuer Spieß gewählt.
Heiko Brunner ist seit 8 Jahren aktives Mitglied der Lanker Freischützen.

Bei den satzungsgemäßen Wahlen zum Vorstand wurden folgende Ämter neu gewählt: Zum 1. Vorsitzenden der Kompanie wurde mit großer Mehrheit Hans-Jürgen Pricken gewählt. Er wird damit Nachfolger von Ralf Schmidt, der nun den Posten des Geschäftsführers übernimmt. Das Amt des Protokollführers wird für weitere 2 Jahre von Stefan Stein bekleidet. Neuer Beisitzer im Vorstand für die kommende 2 Jahre ist Max Gabernik.

Am Dienstag den 15.04.2014 haben wir in ungezwungener Runde unser 20-jähriges Bestehen gefeiert. Es war ein munteres Treiben im La Phäd, das viele schöne Erinnerungen hervorgerufen, und so manche Anekdote wieder aufleben gelassen hat. Also - auf die nächsten 20 Jahre Lanker Freischützen.

Auf dem Turnier der Marine Kompanie am 01.05.2014 haben wir mit einer “Rumpf-Elf” Fußball zelebriert. Unser Team hat es mit Leistungen, die wirklich etwas mit Fußball zu tun hatten, bis ins Endspiel geschafft. Gegen die Söldner Truppe aus den USA waren wir jedoch machtlos. Egal, wir sind Sieger der Herzen, und haben uns und den Erfolg gefeiert.

Am 03.05.2014 fand das alljährliche Maifest statt. Wie immer war unsere Cocktail Bar sehr gut besucht, zeitweise war echt die Hölle los. Unsere Drinks haben reißenden Absatz gefunden, auch weil die Mischungen es teilweise in sich hatten.

Am 14.06.2014 fand das Kompanie Vogelschießen statt. Ab 14:00 Uhr ging es los. Nach dem Antreten wurden die neu gewählten Ämter des Hauptmann und des Spieß an die Kameraden Jaspers und Brunner übergeben. Aber nun alle Mann auf den Pfänder Vogel. Aber der wollte seinen linken Flügel nicht verlieren! Nachdem die Pfänder geschossen waren, wurde zur Stärkung eine Pause eingelegt. Und dann war der Königsschuß an der Reihe.


Neuer König der Lanker Freischützen ist Max Gabernig. Auf dem Kompaniefest sicherte er sich nach einem spannenden Wettkampf mit sechs weiteren Anwärtern die Königswürde. Er regiert die Kompanie damit im Jubiläumsjahr zum 20-jährigen Bestehen für die kommenden zwei Jahre. Max Gabernig löst Dieter Niedzwetzki ab, der als Kompaniekönig die vergangenen zwei Jahre regierte.
Die Übergabe des Königsilbers wurde durch den neuen Hauptmann Christoph Jaspers und den neuen Spieß Heiko Brunner zelebriert. Ebenfalls erfolgreich waren die Pfänderschützen Tobias Fells (linker Flügel), Andreas Boden (rechter Flügel), Ralf Schmidt (Schweif) und wiederum Max Gabernig (Kopf). Ein besonderer Dank gilt Ralf Mertens für die Erstellung des Pfänder- und des Königsvogels.

Am 13.09.2014 hat die traditionelle Fahrrad Ralley stattgefunden. Nachdem klar war, dass wir nicht im Rahmen unseres 20-jährigen Jubiläums eine Fahrrad Ralley für alle Kompanien der Bruderschaft durchführen können, wurde wieder einen  Tour für unsere Kompanie im gewohnten Rahmen durchgeführt. Die von Dieter Niedzwetzki und seinem Team durchgeführte Tour war einige Kilometer kürzer als früher und so konnten alle Teilnehmer einen schönen Tag auf der Pappelalle ausklingen lassen. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.

Am letzten September Wochenende (26. - 28.09.2014) wurde das Bruderschafts- Prinzen und Königsvogelschießen in gewohnter Weise gefeiert. Mit DJ Britz startete der Freitagabend wie immer mit toller Stimmung. Am Samstag haben wir beim Kampf um die Prinzenwürde nur ganz knapp unseren amtierenden Kompanie König Max Gabernig behalten können. Am Sonntag wurden im Rahmen des traditionelle Frühschoppens Hansi Pricken und Stefan Stein für ihre Verdienste um unsere Kompanie mit dem silbernen Verdienstkreuz geehrt. Ab 13:00 Uhr heizte dann noch einmal DJ Britz den tapfer kämpfenden Kameraden ein.

Mit einer schönen Weihnachtsfeier im nahen Oberkassel Ende November 2014 haben wir das Freischützen- Jubeljahr ausklingen lassen. Aber das nächste große Highlight ist schon in Sicht: Das Schützenfest 2015 wird wieder eine Höhepunkt in der Chronik unserer Kompanie.

Den Auftakt im Jahr 2015 machte wie immer das Patronatsfest am 21.01.2015. Nach dem Festgottesdienst fand die Jahreshauptversammlung unsere Bruderschaft im Saal des Forum Wasserturm statt.

Leider konnten wir zum Fussballturnier der Marine am 01. Mai 2015 keine Mannschaft stellen, da die aktiven Fussballer in unserer Kompanie verletzt waren. Statt dessen haben wir einen prima Ausflug mit dem Rad nach Kaiserswerth unternommen. Im Fuchs haben wir uns leckeres Füchschen Alt gegönnt, um anschließend bei herrlichem Wetter den Tag auf dem Sportplatz bei der Marine ausklingen zu lassen.

Das Maifest am 09. Mai 2015 war wieder eine gute Gelegenheit unsere Kompanie in der breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Nach Abholung des Königs und der anschließende Musik Darbietung haben wir wieder die Cocktail Bar besetzt. Viele leckere Longdrinks wurden von unseren Kameraden gemixt und von den Gästen verzehrt. Der Andrang war so groß, dass Nachschub an Zutaten in den umliegenden Supermärtkten geordert wurden. Und dennoch war manches Getränk schon um 23:00 Uhr ausverkauft.

Der absolute Höhepunkt im Jahr eines Freischützen ist aber das Schützenfest, welches in diesem Jahr vom 24.06. bis 27.06.2015 gefeiert wurde. Den Auftakt machte aber bereits das Schmücken unseres Hauptquartiers. Mit dem Kameradschaftsabend und der traditionellen Taufe der neuen Kameraden war das Schützenfest 2015 nun offiziell eingeläutet. An allen Tagen war die Stimmung gut, und auch das Wetter spielte prima mit. Am Schützenfest Montag, dem letzten Tag in Uniform, waren wir dann geschlossen nach Zeltschluss mit vielen anderen Schützen und deren Begleiterinnen zum Eierbraten in unser HQ gezogen. Dort wurde bis in die Morgenstunden fröhlich getanzt und gefeiert.

Ein weiteres Highlight war die traditionelle Fahrrad Ralley am 15.08.2015. Leider war das Teilnehmerfeld aufgrund vieler anderer Veranstaltungen recht überschaubar. Dies tat aber dem Spaß und der Freude der Teilnehmern keinen Abbruch. Im Gegenteil - die letzte Aufgabe auf dem Sportplatz Pappelallee hatte für eine riesen Gaudi gesorgt. In einer netten Runde haben wir den Tag in unserem kleinen Festzelt ausklingen lassen.

Am 13.11.2015 fand die jährliche Jahreshauptversammlung statt. Nach 21 Jahren gibt Christoph Jaspers sein Amt an Schatzmeister an Richard Falk weiter. Neuer Beisitzer im Vorstand ist Frank Kruse.

Auf dem traditionellen Marine Turnier am 1. Mai 2016 erreichten wir einen hervorragenden 3. Platz. Das Wetter meinte es gut mit den Sportlern und ihren Fans. Wir hatten eine bunt- gemischte Truppe von Freischützen auf dem Platz, eine Altersdifferenz von knapp 40 Jahren war kein Nachteil, sondern eher ein Vorteil. Konnten doch so alle Spieler ihre persönlcihen Stärken zeigen und für die Kompanie einbringen. Verdienter Sieger wurden die Bravehearts. Herzlichen Glückwunsch.   +++ Nächstes Jahr holen wir den Titel! +++

Neuer König der Lanker Freischützen 1994 ist Achim Schönbeck.
Er sicherte sich auf dem Kompaniefest am 21.05.2016 nach einem spannenden Wettkampf mit 8 weiteren Anwärtern die Königswürde. Somit regiert er die Kompanie für die kommenden 2 Jahre und löst Max Gabernig nach seiner Regentschaft ab. Die Übergabe des Königssilbers erfolgte durch den Hauptmann Christoph Jaspers und den Spieß Heiko Brunner. Ebenfalls erfolgreich waren die Pfänderschützen Daniel Meffert (linker Flügel), Heiko Brunner (rechter Flügel), Kalle Raven (Kopf) und Dirk Redowski (Schweif). Den Pfändervogel und den Königsvogel erstellte Ralf Mertens.

Einen weiteren Höhepunkt gab es bei unserem obligatorischen Cocktailmixen beim Maifest der Bruderschaft! Wieder waren unsere Drinks sehr beliebt, sogar eine Schnittverletzung hielt unsere Jungs nicht vom Mixen und Servieren ab!

Als nächstes stand das Vogelschießen der Bruderschaft auf dem Terminkalender unserer Kompanie! Bei bestem Wetter genossen wir die letzten Sonnenstrahlen im September. Nach kurzer Freude über den errungenen 3.ten Platz beim Bruderschaftspokalschießen, trat unverzüglich Ernüchterung bei uns ein! Die Schießmeister hatten sich verrechnet, so dass wir auf den undankbaren 4.ten Platz zurückgestuft wurden!

Zum Abschluss des Jahres wurde wiederum am 11.11. der St. Martinsumzug begleitet, bevor wir uns auf die geplante Weihnachtsfeier freuten! Diese fiel leider aus organisatorischen Gründen ins Wasser! Das Planungsteam versprach, diese im nächsten Jahr nachzuholen!

Voller Elan starteten wir ins Schützenfestjahr 2017! Zunächst fand die JHV der Bruderschaft im Januar statt. Als nächstes fand das alljährliche Marineturnier auf der Niersterstraße statt, an dem wir mit einer stark verjüngten Mannschaft und alten erfahrenen Strategen nur knapp im Endspiel unseren Freunden von den Bravehearts unterlagen! Hut ab vor dieser Leistung!

Beim Maifest war unsere Cocktailbar wiederum sehr gut besucht! Zum ersten Mal wurde auch Wein ausgeschenkt! Beim Bruderschaftspokalschießen wurde der 3.te Platz erreicht und wir gewannen den Ausgeglichenheitspokal!

Der Höhepunkt folgte mit dem großen Schützen- und Heimatfest! Dank unserer Erfahrung beim Aufbau des Quartieres, welches wieder bei unseren Kompaniemitgliedern Schackers und Jaspers errichtet wurde, konnten wir bereits Donnerstagabend mit Nachbarschaft und Gästen kräftig feiern! Leider erreichte uns im Vorfeld aber auch eine traurige Nachricht. Unsere Vereinswirtin Anni verstarb wenige Tage vor dem Fest! Was jetzt tun? Sollten wir in gewohnter Weise das Schützenfest feiern? Nach Rücksprache mit unserem Vereinswirt Günther, entschlossen wir uns, schweren Herzens und mit gedämpfter Stimmung im Sinne von Anni dieses Fest durchzuziehen!

Nachdem König Peter am Montag ebenfalls zum Eierbraten in sein Quartier einlud, war unser traditionelles Eierbraten nicht ganz so gut besucht! Ein schwerer Tag folgte ja noch am Dienstag, die Beerdigung unserer Vereinswirtin! Viele waren gekommen um Ihr die letzte Ehre zu erweisen! Die Lanker Freischützen sagen Danke, für die vielen schönen Jahre im Vereinslokal „Zur Alten Post“!

Im September kehrte der Alltag ins Kompanieleben zurück. Versammlung, Fahrradrally und Freischützentour nach Malle standen auf der Tagesordnung! Bei letzterer verletzte sich unser Hauptmann Christoph so, dass dieser für die restliche Zeit, das Kommando an seinen Stellvertreter Andreas abgeben musste!

Zwei Hochzeiten konnten in diesem Jahr ebenfalls mit der Kompanie gefeiert werden. Zuerst heirateten Thomas und Barbara, danach Björn und Nicole. Die bevorstehende Weihnachtsfeier wurde auf den Januar verschoben und in eine Jahresauftaktveranstaltung umbenannt! Diese führte uns in eine Düsseldorfer Brauerei.

Beim Marineturnier am 01. Mai, welches letztmalig ausgetragen wird, wollen wir nochmals den Pokal holen, um uns als Rekordcupsieger einzutragen! Teamchef Frank baut bereits an einer schlagkräftigen Truppe!

Neuer König der Lanker Freischützen ist Michael Gabel.
Er sicherte sich auf dem Kompaniefest am 16.06.2018 nach einem spannenden Wettkampf mit 7 weiteren Anwärtern die Königswürde.
Somit regiert er die Kompanie für die kommenden 2 Jahre und löst Achim Schönbeck nach seiner Regentschaft ab.
Die Übergabe des Königssilbers erfolgte durch den Hauptmann Christoph Jaspers. Ebenfalls erfolgreich waren die Pfänderschützen Kalle Raven (linker Flügel), Andreas Boden (rechter Flügel), Hansi Pricken (Kopf) und Ralf Mertens (Schweif). Den Pfändervogel und den Königsvogel erstellte Ralf Mertens.
 

WIR SIND KÖNIG!
Auf dem Prinzen und Königsvogelschießen vom 22.06. bis 24.06.2018 schoß unser Dieter Niedtzwetzki den Königsvogel von der Stange. Er regiert nun unser Regiment für die kommenden 2 Jahre, somit auch zum Schützenfest 2019 - zu unserem 25-jährigen Jubiläum. Er wird unterstützt von dem Finanzminister Heiko Brunner und dem Kriegsminister Detlef Niedzwetzki. An ihrer Seite steht der Ordonnanzoffizier Tobias Fells.

Aus den Internetseiten der Bruderschaft Lank-Latum:
Die St. Sebastianus Bruderschaft Schützenbruderschaft von 1475 Lank-Latum e.V. hat ein neues Königshaus.

Mit Dieter Niedzwetzki konnte erstmals ein Schützenbruder der Lanker Freischützen die Königswürde erringen. Ihm zur Seite steht als Königin seine Ehefrau Andrea aus den Reihen der Lanker Freischützen unterstüzen Ihn als Kriegsminister Detlef Niedzwetzki mit Ehefrau Ulrike und als Finanzminister Heiko Brunner mit seiner Partnerin Ammelie Poos.
Ein Wermutstropfen war, das die Schnur nicht am Kugelfang hilt und daher der hölzerne Adler hart auf dem Pflaster aufschlug und das Zepter abbrach.

Bereits vorher konnte Tobias Röllges aus der Freischar Latum die Prinzenwürde erringen. Er konnte sich in einem spannenden und immer fairen Kampf gegen Marlon Link, Christian Weyers sowie Dirk Verkühlen durchsetzen.

Was wäre ein Königshaus ohne die entsprechenden Hofdamen. In der kommenden Zeit werden uns Marie Niedzwetzki, Vanessa Niedzwetzki, Nicole Pricken und  Jolin Brockers als Hofdamen erfreuen. Für deren Wohl wird Tobias Fells von den Lanker Freischützen als Ordnonnanzoffizier Sorge tragen.

Das war ein tolles Schützenfest 2019 mit unserem Königshaus an der Spitze. Allen voran König Dieter mit seiner Königin Andrea, unseren Ministern Detlef und Heiko und dem Ordonnanzoffizier Tobias. Viele tolle Bilder sind entstanden und auch der offizielle Videofilm ist mittlerweile fertiggestellt.

Am Schützenfest Sonnntag haben wir die Mittagspause, nach der Fedeansage in der prallen Sonne, erstmalig im TSV Vereinsheim auf der Sportanlage Nierster Straße genossen. Mit dem Orchester der SWK marschierten wir einmal quer durch unseren schönen Heimatort. Dafür war der Weg zur Aufstellung für den großen Festumzug umso angenehmer.

Auf dem Kaldenberg wurden unsere Kämpfer durch die barrikadierten Freischärler auf eine harte Probe gestellt. Aber mit Geschick und Tapferkeit konnten wir die Braunröcke besiegen.

Am Montag Morgen zum traditionellen Frühschoppen brannte die Sonne auf das Zelt. Dessen Innentemperatur hatte sich bereits auf über 40 Grad erwärmt, so dass der geplante Frühschoppen leider viel zu kurz ausfiel. Dieser sollte aber alsbald nachgeholt werden.

Am Montag Abend machte sich das Vorbereitungsteam um 23:30 Uhr auf dem Weg zum HQ, um für das traditionelle Eierbraten alles vorzubereiten. Gegen 01:00 Uhr am frühen Dienstag Morgen setzte sich dann der Festzug, angeführt von den Klängen des Bundesspielmannszug vom Festzelt aus in Gang. Über die Wasserstr. und die Kaiserswertherstr. zogen dann ca. 150 Teilnehmer in unser HQ ein. Bis in die frühen Morgenstunden wurde ausgelassen im Quartier und auf der Straße gefeiert.

Am 08. September 2019 begleiteten wir unser Königshaus zum Stadtkönigsschießen nach Langst-Kierst. Und dort wurde dann auch der ausgefallene Frühschoppen gebührend nachgeholt. Auch der Tombola Gewinn in Form einer Gießkanne wurde zum Getränke schlucken verwendet.

Am 29.11.2019 verstarb unser langjähriges Mitglied Stefan Beeck im Alter von 56 Jahren nach kurzer, schwerer Krankheit. Am 04.12.2019 haben wir Stefan nach einer feierlichen Messe auf dem alten Friedhof zu Grabe getragen. Unsere Kameraden haben dabei den Sarg und den Ehrenkranz der Bruderschaft getragen. Wir haben mit Stefan Beeck einen aufrichtigen und sehr geschätzten Kameraden verloren.

Nach kurzer, aber intensiver Abstimmung haben wir uns entschieden, im Rahmen der Corona-Krise nicht nur Bilder mit Statements zu posten, sondern auch aktiv mit finanzieller Unterstützung lokalen Hilfsorganisationen zu helfen. Wir haben den Betrag von 1.094 Euro an die Organisation “Verein engagiert e.V.” überwiesen. Alle Details gibt es auf unserer Facebook Seite und der Sonderseite auf unserer Homepage. https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=105649007769564&id=104183887916076&anch or_composer=false&ref=page_internal

Seit dem 01.08.2020 verwendet unsere Internetseite die sichere https:// Verbindung. In diesem Zuge wurde die bisherige Software zum Erstellen der Internetseiten - Net Objects Fusion - aus dem Jahr 1999 durch das Program Zeta Producer CMS abgelöst. Die Seiten sind nun im responsiv Design und somit auf jedem Endgeräte, ob Laptop, Tablett oder Smartphone perfekt zu lesen.

Da Pandemie bedingt die Jahreshauptversammlung 2020 ausfallen musste, wurde in diesem Jahr am 20.08.2021 der komplette Vorstand der Kompanie neu gewählt.

Max Gabernig wurde einstimmig zum 1. Vorsitzenden gewählt. Er löst damit Hans-Jürgen Pricken ab, der das Amt 8 Jahre inne hatte. Hans-Jürgen Pricken wurde mit stehenden Ovationen und viel Applaus für seine Tätigkeit im Vorstand verabschiedet. Karl-Heinz Raven wurde zum 2. Vorsitzenden gewählt und ist somit neu im Vorstand. Ralf Schmidt wurde als 1. Geschäftsführer in seinem Amt bestätigt. Ihm zur Seite steht Christian Bink, der als 2. Geschäftsführer neu in den Vorstand aufgenommen wurde. Ebenfalls in seinem Amt bestätigt wurde der 1. Schatzmeister Richard Falk. Zum 2. Schatzmeister wählte die Kompanie Frank Kruse, der bereits viele Jahre als Beisitzer Vorstandsluft geschnuppert hat. Zu den beiden neuen Beisitzern wurden Alexander Zoonz und Lars Kruse gewählt. Stefan Stein wurde im Amt des Protokollführers bestätigt. Die Position des Hauptmanns wird für weitere 5 Jahre von Christoph Jaspers bekleidet, ihm zur Seite steht Stefan Stein als neuer Spieß der Kompanie.

Am 26.11.2021 haben wir unsere Weihnachtsfeier in Form eines Grillseminar durchgeführt. Ausgedacht und vorbereitet hatte das unser Ex-Hauptmann und langjähriger 1. Vorsitzende Hansi Pricken. Unsere Tour führte uns zum Grillfachgeschäft nach Düsseldorf Heerdt. In einem schönen Raum waren bereits die Tische gedeckt, und eine riesen große Küchenlandschaft mit Utensilien und Speisen füllte den Raum. Unsere beiden Köche -Dennis und Matze- begrüßten uns, und baten  zunächst darum, uns mit köstlichen Kalt-Getränken aus den riesigen Kühlschränken den ganzen Abend selber zu versorgen. Dazu sagten wir nicht Nein.

Dann wurden uns die Gerichte vorgestellt, die wir später in Gruppen selber kochen durften.

Vorspeise
Weiße Pizza mit Pilzen, Oliven, Chorizo, Rauke & Tomatenpesto

Zwischengang
Hähnchen Roulade mit Riesengarnelen und Zironengras

Hauptspeisen
Heilbuttfilet mit Zitronenthymian & fermentierten Pfeffer
Karree vom Duroc Schwein mit Zitronenrauch & Pfeffercrunch
Flanksteak mit Feldsalatbutter & Fenchelsamen

Nachspeise
Apfelkuchen vom Grill mit Vanilleeis& Ganache

Wir haben mit viel Elan und Engagement zusammen gekocht, und dabei sehr viel über die Zubereitung der Speisen und der verschiedenen Grill-Techniken und -Geräte gelernt. Das sieht man auch an den Bildern in der Galerie. Und das Beste - es hat alles fantastisch geschmeckt. Es war ein toller Abend.

Am 23.04.2022 haben wir nach Corona bedingter Pause wieder unser Kompaniekönig Vogelschießen durchgeführt. Nach dem Antraten marschierten wir unter der Begleitung des Pfarrorchester Gellep-Stratum zum alten Friedhof. Dort legten wir feierlich eine Schale an Stefan Beecks Grab ab. Danach ging es wiederum mit Marschmusik zur Schießanlage des TSV Meerbusch. Die Pfändervögel fielen schnell, aber der Königsvogel weigerte sich beharrlich, von der Stange zu fallen. Nach 388 Schuss auf das Federvieh wurde Richard Falk neuer Kompaniekönig. Leider war es da schon nach 22:00 Uhr, und das schöne Buffet von 19:00  Uhr hatte, genauso wie unsere Gäste, viel zu lange gewartet. Dadurch war der Feier leider jeglicher Rahmen genommen. Der Pressetext zu der Veranstaltung liste sich so:

Richard Falk ist neuer König der Lanker Freischützen. In einem fairen Wettkampf sicherte er sich gegen 4 weitere Mitstreiter die Königswürde der Kompanie für die kommenden 2 Jahre. Er löst damit Michael Gabel ab, der die Kompanie seit 2018 regierte.Ebenfalls erfolgreich waren die Pfänderschützen Manfred Pricken, Karlheinz Raven, Andreas Boden und wiederum Richard Falk. Die ausgebildeten Schießmeister Ralf Schmidt und Christoph Jaspers betreuten die Schützen auf der Schießanlage des TSV Meerbusch. Mit viel Liebe zum Detail hatte Ralf Mertens die Vögel für das Kompanieschießen erstellt.

Am 25.06.2022 löste Markus Reiners von der Marine Kompanie unseren Regimentskönig Dieter Niedzwetzki, den ewigen König, als neuen Regimentskönig für die Jahre 2022 bis 2024 ab. Somit regierte unser König das Regiment für volle 4 Jahre! Auf der Internetseite der Bruderschaft ist daher folgender Text zu finden:

"Im Jahr 2020 musste unser Vogelschießen, sowie im Jahr 2021 unser Schützenfest bedingt durch die Corona-Pandemie ausfallen. Dieter Niedzwetzki von den Lanker Freischützen erklärte sich bereit gemeinsam mit seinem Königshaus die Regentschaft fortzuführen und war somit 4 Jahre lang König unserer Bruderschaft."

Am 03.09.2022 besichtigten wir mit 25 Teilnehmern die BOLTEN Brauerei in Korschenbroich. Bei schönsten Wetter fuhren wir um 11:00 Uhr mit dem Bus los. Für uns waren zwei Tische auf der Terrasse reserviert und wir wurden direkt von unseren beiden Guides mit einem Freigetränk begrüßt. Nach dieser Stärkung wurde die Gruppe in zwei Hälften aufgeteilt, und die Führungen starteten im Abstand von wenigen Minuten. Nach einer sehr interessanten Führung und dem kurzen Abstecher zu einem Schnäppschen in den BOLTEN Shop wurden wir mit frischem Brot und tollen Wurst- und Käsespezialitäten an unseren Plätzen verwöhnt. Auch hier durfte ein weiteres Freigetränk nicht fehlen. Die dann folgenden 3 Umlagen haben wir bis auf den letzten Cent aufgebraucht, bevor es dann gegen 18:00 Uhr wieder mit dem Bus zurück nach Lank ging. Ein schöner Tag, der nach Wiederholung schreit.

Vom 25.03. bis zum 26.03.2023 haben wir mit den Königskompanien der Jahre 2018-2022 eine gemeinsame Tour nach Willingen unternommen. Diese war bereits für 2020 geplant, musste aber wegen Corona mehrfach verschoben werden. 30 Freischützen und 30 Freischärler machten sich also am frühen Samstag morgen mit dem Bus auf den Weg. Nach dem Check-In im Hotel stand einem zünftigen Frühschoppen im Wilddieb nichts mehr im Wege. Es wurde viele Humpen geleert und viele tolle Gespräche geführt. Nach einer Stärkung am Abend wurde die halbe Nacht in Willingen gezaubert. Nach einer viel zu kurzen Nacht und einem tollen Frühstück im Hotel stand der Frühschoppen in der Dorf-Alm an. Glücklich und erschöpft wurde der Heimweg angetreten. Einige unerschrockene zog es noch für ein paar Stunden ins Haus-Latum. Das war eine gelungene Tour. Herzlichen Dank an Michael Schneider für die tolle Organisation.

Vom 23.06. bis zum 26.06.2023 haben wir nach 4 Jahren Corona Pause wieder unser großes Heimat- und Schützenfest gefeiert.

Unser Hauptquartier haben wir wieder auf der Kaiserswerther-Straße errichtet, diesmal jedoch in kleinerer Form. Ab dem 19.06.2023 wurden Zelte aufgebaut und Wachtürme angebracht. Am 22.06.2023 fand dann der Kompanie Abend statt. Es standen 9 Taufen von neuen Mitgliedern an. Leider meinte es der Wettergott nicht gut mit uns, und pünktlich mit dem Erscheinen des Königshauses begann es wie aus Eimern zu schütten. Für die Täuflinge war es egal, mussten sie doch alle ins kühle Nass steigen und gemeinsam mit ihrem Paten einen leckeren Schluck nehmen. Leider musste auch das gute Essen vor dem Regen geschützt werden und so mancher wurde nach all dem Nass gar nicht mehr warm.

Am Samstag trafen wir uns ab 13:30 Uhr zum Antreten und den Beförderungen im HQ bevor es dann ab 16:45 Uhr im Teilzug zur Aufstellung auf der Wasserstraße ging. Mit 10 Rotten war unserer Kompanie ein stolzer Anblick. Den König und die Kompaniekönige holten wir auf dem Schulhof der Pater Jakobs Schule ab und zelebrierten auf dem alten Schulhof die Serenade. Danach ging es endlich ins Zelt.

War der Samstag noch mit angenehmen Temperaturen angekommen, so wurde der Sonntag mit bis zu 32 Grad verdammt heiß.

Unser Frühstück nahmen wir ab 07.00 Uhr in der Cafemone ein. Nach dem Antreten ging es zur Festmesse. Alle haben den Eingang der Kirche sofort gefunden, einige auch sofort wieder den Ausgang. Nach der Fehdeansage und der Frühparade nahmen wir unser Mittagessen wieder im TSV Vereinsheim ein, um dann um 14:10 Uhr auf dem Parkplatz Nierster Straße im Regiment Aufstellung zu nehmen. Während der Barrikadenkämpfe waren wir erstmals im Haus Latum und konnten uns dort stärken. Nach der 2. Parade des Tages ging es dann wieder ins Zelt. Am Abend gab es nach langer Zeit wieder einen Showact, die Fantastic Fanfares heizten das Zelt richtig ein. Am Montagmorgen haben wir um 07:30 Uhr im Cafe La Phäd gefrühstückt, um anschließend das Königshaus an der Prinzenburg abzuholen. Das traditionelle Biwak fand diesmal auf dem Vorhof des Malteser Stifts statt. Pünktlich um 11:00 Uhr begann der Frühschoppen im Zelt. Abgerundet wurde der Tag mit einer prächtigen Serenade mit Zapfenstreich im Zelt. Am Dienstag trafen wir uns um 13:00 Uhr zum Abbauen im HQ. Mit vereinten Kräften haben wir innerhalb von 1,5 Stunden alles abgebaut, wofür wir beim Aufbau 3 Tage benötigt hatten. Fazit: Es war ein sehr schönes, harmonisches und friedliches Schützenfest. 

Am 26.08.2023 fand unserer 1. Sommerfest auf dem Gelände des Sportplatzes an der Pappelallee statt. Nachdem die geplante Freiluftversammlung am Vortag wegen starker Regenfälle noch verlegt werden musste, konnte bei schönsten Sonnenschein unser Fest für alle Mitglieder, Freunde und Gönner der Kompanie pünktlich um 15:00 Uhr starten. Die Hüpfburg war immer gut besucht und auch die anderen Spielstände wurden von unseren kleinen Gästen gut angenommen. Auch die leckeren Schlemmereien aus dem Food-Truck kamen sehr gut bei unseren Gästen an. Burger, Currywurst und Pommes liefen sehr gut, und auch die vielfältigen Möglichkeiten, mit der Slusheis Maschine leckere Drinks zu zaubern, wurden intensiv genutzt. Es war ein schönes und harmonisch Sommerfest. Der Abbau am Sonntag morgen war in weniger als 60 Minuten gelaufen. So muss das sein.



(c) Lanker Freischützen 1994